Weitere Projekte, die wir unterstützen:

Projekte aus „Informatikausbildung 4.0​“ und „Informatikausbildung 4.1“, die vom Verein unterstützt werden:

 

FLEBA

Der Fachunterricht der Informatikausbildung EFZ wird nach einem flexiblen, bedarfsgerechten Ausbildungsmodell konzipiert, orientiert sich an den Kompetenzfeldern der Lehrbetriebe und fördert systematisch das eigenverantwortliche Lernen der Lernenden.

Die Flexibilisierung des Informatikunterrichtes hat zum Ziel, dass Informatiklernende schneller betriebsrelevante Kompetenzen erlangen und früher im Berufsalltag eingesetzt werden können.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Unterricht neu in Quartalen mit 4er-Lektionsblöcken und nicht mehr in Semestern organisiert. Lernende werden zeitgleich weniger Module besuchen und können sich besser auf die Vertiefung spezifischer Handlungskompetenzen konzentrieren.

 

SOL

Das Selbstorganisierte Lernen (SOL) ermöglicht dem Lernenden in drei Stufen die Verantwortung für sein Lernen und damit den Erwerb seiner Handlungskompetenzen zu übernehmen. Auch in der Stufe S1 erfolgt eine Förderung der Eigenverantwortung. Mit dem Projekt SOL sollen insbesondere die Fähigkeiten von begabten Lernenden gefördert und die Motivation für die Ausbildung gesteigert werden.

SOL ist eines der Projekte im Programm Informatikausbildung 4.0 mit dem die Attraktivität einer Informatik-Berufsbildung für begabte Jugendliche gesteigert werden kann. Dies könnte je nach Umsetzung die Attraktivität von Ausbildungsplätzen für Ausbildungsbetriebe steigern und die Nachfrage von begabten Jugendlichen fördern.

Abhängig von der Stufe in welcher Lernenden unterwegs sind, kommen mit der Umsetzung von SOL zusätzliche Aufgaben auf die Berufsbildner zu. Eine Vorgabe für die Modulautoren ist die Überarbeitung der Module nach den Anforderungen SOL. Die Modulunterlagen umfassen zu 100% den fachlichen Inhalt, welcher für das QV obligatorisch ist. Der Lernende ist mit entsprechenden Übungen in der Lage, seinen Lernstand in geeigneten Sequenzen zu überprüfen. Subthemen/Ergänzungen sind referenziert (Literatur, Videos, etc.). Ziel: Lernende in der Stufe S3 können eine Leistungsbeurteilung (LB) mit den zur Verfügung gestellten Unterlagen erfolgreich absolvieren.

Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen und Lerntempo der Lernenden. Das Wissen wird über unterschiedliche Kanäle vermittelt. Ein Online-Lernmanagementsystem kann sowohl Lerninhalte, Fallstudien und praktische Kompetenznachweise auf eine intelligente Art und Weise als smart learning Prozess unterstützen.

Das von der IET gibb erstellte Online-Lernmanagementsystem kann auch anderen Bildungsinstitutionen zur Verfügung gestellt werden.

Motto: „Lernende sollen bei vorgegebenen Inhalten und Zielen ihr eigenes Lernen steuern und selbst Entscheidungen über die Art und Weise ihrer Lernorganisation fällen.“